Circles

Die Serie „Circles“ ent­stand in den Jah­ren 2020 bis 2021. Diese Zeit stell­te für mich eine in­ten­si­ve Schaf­fen­s­pha­se dar. In die­ser kon­tem­pla­ti­ven Zeit ent­stan­den in Ab­ge­schie­den­heit fast täg­lich neue Bil­der. Ins­ge­samt um­fasst die Serie „Circles“ 128 Pa­pier­a­r­bei­ten, die 30x45 cm groß sind und in Öl auf Pa­pier, auf­ge­tra­gen mit einer la­sie­ren­den Tech­nik.

Die ers­ten Bil­der, die „Sun Circles“, aus der Serie sind fast mo­no­chrom in sa­fran­gelb mit kreis­för­mig an­mu­ten­den For­men und zar­ten Pin­sel­ver­läu­fen. An­fangs exis­tier­te nur die Farbe ohne an die Form ge­bun­den zu sein. Nach und nach kamen wei­te­re Fa­rb­tö­ne hinzu und die For­men wur­den stär­ker und de­tail­rei­cher, so ent­stan­den die „Sa­turn Circles“. Im wei­te­ren Pro­zess bil­de­ten sich die kreis­run­den For­men stär­ker aus. Zu dem einem Kreis kamen zwei oder meh­re­re in­ne­re oder äu­ße­re Krei­se hinzu. Zu­sätz­li­che Fa­r­ben und Fa­rb­ab­stu­fun­gen aus Kar­min­rot, Nea­pel­blau und Gelb­grün bil­de­ten die wei­te­re Se­ri­en „Ve­nus Circles“, „U­ra­nus Circles“ und „Nep­tun Circles“ und kom­ple­men­tier­ten die Schaf­fen­s­pha­se, in der ich mich in­ten­siv mit der Wir­kung der Fa­r­ben und dem Kreis als eine kom­pak­te und ge­schlos­se­ne Form be­schäf­tigt habe. An­fäng­lich ging es mir nur um die sub­ti­le Form und die Fa­rb­har­mo­ni­en. Die kreis­för­mi­gen Flä­chen waren nicht an die Form ge­bun­den. Im laufe des Pro­zes­ses wurde die Form wich­ti­ger und die Fa­rb­kom­po­si­ti­on fing an zu do­mi­nie­ren

Der Kreis ist die ele­men­tars­te aller For­men – per­fekt, har­mo­nisch, un­ver­kenn­bar und dy­na­misch zu­gleich.

Ich habe die Öl­bil­der nach den Pla­ne­ten be­nannt, weil sie eine spi­ri­tu­el­le, phi­lo­so­phi­sche Wahr­heit be­in­hal­ten, die sich beim län­ge­ren Be­trach­ten er­schließt.

Sun Circles

Sun Circles

21 nummeriert und handsigniert, 30x45 cm, 2020

Saturn Circles

Saturn Circles

23 nummeriert und handsigniert, 30x45 cm, 2020

Venus Circles

Venus Circles

28 nummeriert und handsigniert, 30x45 cm, 2021

Uranus Circles

Uranus Circles

13 nummeriert und handsigniert, 30x45 cm, 2021

Neptune Circles

Neptune Circles

23 nummeriert und handsigniert, 30x45 cm, 2021

{{ Suche }}
search