About

Havva Ayva­lık ist in Adana (Tür­kei) ge­­bo­ren und lebt seit ihrem zwei­ten Le­­bens­jahr in Deut­sch­­land. Sie stu­­dier­te Vi­­su­el­le Kom­mu­­ni­­ka­ti­on (Di­plom) an der FH für De­­sign in Dor­t­­mund und Gra­­phic De­­sign (BA) an der Not­ting­ham Trent Un­i­­ver­­­si­­ty, UK.

Ihre ei­ge­ne Mi­gra­ti­ons­ge­schich­te und die dop­pel­te Mi­gra­ti­on der El­tern und Gro­ß­el­tern, die vom Be­völ­ke­rungs­aus­tausch und Ver­trei­bung be­trof­fen waren hat sie an­hand von Fo­to­gra­fi­en und ei­ge­nen Tex­ten in dem Buch „ver­hei­ma­tet“ ver­a­r­bei­tet. Durch eine För­de­rung der Stadt Essen wurde ihr zwei­spra­chi­ges Werk über Zu­ge­wan­der­te aus der Tür­kei ver­öf­fent­licht. Zwi­schen 2010 und 2012 nahm sie an zahl­rei­chen Le­­sun­­gen teil, unter an­­de­rem im Lan­d­­tag NRW, LWL Mu­­se­um sowie vie­len Kul­tur­ein­rich­tun­­gen in NRW.
2015 wurde sie vom West­fä­li­schen Lan­des­the­a­ter Cas­trop-Rau­xel für die Teil­nah­me an den In-Zu­kunft-Werk­stät­ten für Au­to­ren no­mi­niert. Aus­zü­ge aus ihrem Stück „Am Ende des heu­ti­ge Tages“ wurde in dem Buch „In Zu­kunft! Neue The­a­ter­stü­cke zur Ge­gen­wart“ im tran­s­cript Ver­lag ver­öf­fent­licht. Bis 2016 war sie als Her­aus­ge­be­rin und Ver­le­ge­rin von zwei­spra­chi­gen Wer­ken über Mi­gra­ti­on und Hei­mat tätig.
Seit 2017 ar­bei­tet sie als Bil­den­de Künst­le­rin mit den Me­di­en Fo­to­gra­fie, Video, Text, Col­la­ge, Ma­le­rei und Zeich­nung. In ihrer in­ter­dis­zi­pli­nären Ar­beits­wei­se be­han­delt sie nach wie vor The­men wie Mi­gra­ti­on, Iden­ti­tät, Raum und Ver­or­tung.
Ihre per­sön­li­chen Er­fah­run­gen, ihr pri­va­tes Um­feld sowie das Er­zäh­le­ri­sche sind die aus­schlag­ge­ben­den und an­trei­ben­den Mo­ti­ve in ihrem Schaf­fen.

Ausstel­lun­gen

2022 – Dam­la–­Por­trait ohne Ge­sicht, Ein­zelausstel­lung, Ka­ta­kom­ben The­a­ter im Gi­rar­det­haus
2022 – Nur Flie­gen ist schö­ner, Vi­deo­in­stal­la­ti­on, Werk­­kreis Bil­­den­­der Künst­­ler im Forum Kunst und Ar­chi­tek­tur, Essen
2022 – The fu­ture is de­cen­tra­li­zed, pink pants, Di­gi­ta­le Ausstel­lung im Musee De­cen­tral, NRW Forum Düs­sel­dorf in Ko­ope­ra­ti­on mit Mu­se­um Ulm
2022 – HOME In­ter­ak­ti­on, Ku­ra­tiert von Denis Bury, Grup­pe­n­ausstel­lung im Kunst­haus Essen
2022 – KI-Bi­en­na­le Essen, Grup­pe­n­ausstel­lung Spiel­Räu­me, Ku­ra­tiert von Alain Bie­ber
2022 – AR­Te­Sin­del­fin­gen, Ver­tre­ten durch Ga­le­rie Kem­mer, Kunst und Fo­to­gra­fie
2021 – Trans­pa­renz, Grup­pe­n­ausstel­lung, WBK im Forum Kunst und Ar­chi­tek­tur, Essen
2021 – Licht und Schat­ten, Grup­pe­n­ausstel­lung, Werk­kreis Bil­den­der Künst­ler im Forum Kunst und Ar­chi­tek­tur, Essen
2020 – an­seh­Bar, Sze­ni­a­le21 Gel­sen­kir­chen, Kunst im öf­fent­li­chen Raum
2020 – Syn­ap­sen, Grup­pe­n­ausstel­lung, Werk­kreis Bil­den­der Künst­ler im Forum Kunst und Ar­chi­tek­tur, Essen
2020 – Die Neuen, Grup­pe­n­ausstel­lung, Werk­kreis Bil­den­der Künst­ler im Forum Kunst und Ar­chi­tek­tur, Essen
2019 – Täu­schung–­Sein und Schein, Grup­pe­n­ausstel­lung, Werk­kreis Bil­den­der Künst­ler im Forum Kunst und Ar­chi­tek­tur, Essen
2017 – A/sym­me­trie, Ausstel­lung und Buch­prä­sen­ta­ti­on im Buch­sa­lon, Fo­to­fes­ti­val Dort­mund
2017 – A/sym­me­trie, ur­ba­ne Fo­to­gra­fi­en, Ausstel­lung im Rah­men der Grü­nen Haupt­stadt Eu­r­o­pas, VHS Essen
2015 – Die Müns­ter­stra­ße, Mu­se­um für Kunst- und Kul­tur­ge­schich­te der Stadt Dort­mund
2002 – Di­plomausstel­lung, FH De­sign, Dort­mund
2001 – Spu­ren­su­che, Misch­tech­nik auf Pa­pier, GPZ Iser­lohn
2000 – out of lines, Ma­le­rei in Öl, Treib­sand, Bo­chum
1999 – red, mad, dead, bed, Ma­le­rie in Öl, Treib­sand, Bo­chum

För­de­run­gen, Sti­pen­di­um


2022 – S­ti­­­pen­­­di­um, Mi­­­nis­te­ri­um für Kul­tur und Wis­­­sen­­­schaft des Lan­­­des Nord­rhein-West­fa­len
2021 – Pro­jekt­för­de­rung Bil­den­de Kunst in Dort­mund; Kul­tur­bü­ro Dort­mund
2021 – „Wei­ter.Den­ken.Pla­nen“, Sti­pen­di­um Kul­tu­r­amt Essen
2021 – "Auf gehts’s" S­ti­­pen­­di­um, Mi­­nis­te­ri­um für Kul­tur und Wis­­sen­­schaft des Lan­­des Nord­rhein-West­fa­len
2020 – "Auf gehts’s" S­ti­­pen­­di­um, Mi­­nis­te­ri­um für Kul­tur und Wis­­sen­­schaft des Lan­­des Nord­rhein-West­fa­len
2018 – Kunst­­pro­jekt­för­­de­rung des Kul­tu­r­bü­ros der Stadt Essen
2016 – Kunst­­pro­jekt­för­­de­rung des Kul­tu­r­bü­ros der Stadt Essen
2015 – Kunst­­pro­jekt­för­­de­rung des Kul­tu­r­bü­ros der Stadt Essen
2012 – Pro­jekt­för­de­rung, Kom­mu­na­les In­te­gra­ti­ons­zen­trum der Stadt Essen

Bi­blio­gra­phie

2021 – an­­seh­­Bar, Sze­­ni­a­le21 Gel­­sen­kir­chen, Kunst im öf­­fent­­li­chen Raum, Ausstel­lungs­ka­ta­log,Her­aus­ge­ber Sze­ni­a­le
2021 –66 Jahre WBK, Ju­bi­lä­ums­ka­ta­log, Her­aus­ge­ber WBK
2020 – Wech­sel­wir­kung – Vier Fo­to­gra­fin­nen: H. Ayva­lik, N. Breu­er, J. Fi­scher, S. de Pauuw
2018 – Asym­me­trie – ur­ba­ne Fo­to­gra­fie
2016 – Dort­mund – Stadt der Kul­tu­ren Le­se­buch über die kul­tu­rel­le Viel­falt in Dort­mund
2012 – Ein Kof­fer voll Welt, The­a­ter­do­ku­men­ta­ti­on
2012 – Die Ele­gie der Gast­a­r­beiter­schaft – Mi­gra­ti­on und In­te­gra­ti­on in do­ku­men­ta­r­li­te­ra­ri­scher
Epik und In­ter­views
2011 – ver­hei­ma­tet – Por­traits und In­ter­views mit Zu­ge­wan­der­ten aus der Tür­kei

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